Wissenspool-Beitrag

Erfahrungsgewinn mit einem KI-gestützten Empfehlungs-Chatbot unter Anwendung von ChatGPT 

Wie kann eine mittelständische Zeitung ihre unzähligen Pressemitteilungen mithilfe von KI effizienter verarbeiten? Welche Aspekte sind zu beachten und was für Umstellungen sind dafür notwendig? Mit diesen und anderen Fragestellungen hat sich die Siegener Zeitung beschäftigt, als sie mithilfe des Zukunftszentrums KI NRW die Einführung eines KI-Tools umsetzte.
11.06.2025
Beitrag teilen

Ausgangssituation
Die Siegener Zeitung bearbeitet täglich Hunderte von Pressemitteilungen bzw. den ganzen Posteingang seit einiger Zeit zentral am sogenannten Newsdesk. In der Regel sind dies Mitteilung von Institutionen, Krankenhäusern, Wirtschaftskammern bis hin zum kleinen Obst- und Gartenbauverein, der seine Veranstaltung auch gerne publik gemacht haben möchte.
„Seit der Umstellung auf eine moderne und zeitgemäße Newsdesk-Struktur spielt die Bearbeitung von E-Mails bei der Siegener Zeitung eine noch zentralere Rolle. Der Aufwand ist enorm – und bislang ist es uns nie gelungen, diesen Prozess wirklich effizient in den Griff zu bekommen.”
Christian Schwermer, Ressortleiter Newsdesk Online, Siegener Zeitung

Klicken Sie auf den Button, um den vollständigen Beitrag auf der Beitragsseite des entsprechenden Zentrums zu lesen. Dadurch verlassen Sie unsere Seite.