Wissenspool-Beitrag

KI in der Produktion – Neue Wege der Mitbestimmung

Ein Praxisbeispiel einer Qualifizierung des Zukunftszentrums RZzKI
31.10.2025
Lesezeit: ca. 7 min
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Unternehmen: SMS medipool AG

Beschäftigte: 595

Betriebsrat: Vorhanden

Ort: Friedrichsthal

Branche: Handel und Dienstleistungen im deutschen Gesundheitsmarkt

Innovatives Qualifizierungskonzept: KI in der Produktion – Neue Wege der Mitbestimmung

Aufgabe der Qualifikation

  • Grundlagenvermittlung im Bereich Digitalisierung & KI
  • Umgang mit ChatGPT und Sprachmodellen im Allgemeinen
  • Grundlagen der Mitbestimmung bei der Einführung von Digitalen Technologien und Künstlicher Intelligenz im Betrieb

Ziele der Qualifikation

Schulung für verschiedene Beschäftigte und Abteilungen sowie die Mitglieder des Betriebsrats.

Anlass der Qualifikation

Der Betriebsrat des Unternehmens kam auf BEST zu mit der Anfrage einer Schulung im Bereich KI/Sprachmodelle/ChatGPT. Es sollte einerseits um Vermittlung von Grundlagen im technischen Bereich gehen sowie darum, mögliche Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen abzubilden ohne dass dafür schon konkrete Pläne oder Szenarien gab.

Ziel der Qualifikation

Es sollten sowohl Beschäftigte in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens als auch der Betriebsrat eine Qualifizierung in dem Bereich erhalten.

Ablauf der Qualifikation

Gemeinsam mit einem weiteren Projektpartner, dem DFKI wurde ein IQK mit mehreren Bestandteilen konzipiert. Im ersten Teil wurden von BEST und DFKI gemeinsam mit einer Gruppe von Beschäftigten die Grundlagen der Technologien sowie mögliche Einsatzszenarien besprochen. Begleitend zur Vermittlung des Grundlagenwissens ging es darum, wie die Technologien in einem menschenzentrierten Prozess eingeführt werden können.

In einem zweiten Teil wurde der Betriebsrat des Unternehmens durch BEST ebenfalls in den technischen Grundlagen sowie in den Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Mitbestimmung bei der Einführung der Technologien geschult.

Ergebnisse der Qualifikation

Die Schulung hat dem betreffenden Personenkreis einen Einblick in die Thematik geboten. Digitalisierung und künstliche Intelligenz wird mit sicherer Wahrscheinlichkeit in der Zukunft einen höheren Stellenwert besitzen. Durch die vermittelten Inhalte der Schulung wurde die Bereitschaft aber auch die Erforderlichkeit, sich mit der Thematik kritisch und reflektiert auseinander zu setzen, verstärkt.

Wie sind Sie zum Zukunftszentrum gekommen? / Wie haben Sie von den Angeboten erfahren?

Der Betriebsrat der SMS medipool AG / SMS service GmbH hat durch die Fortbildungen, die von der BEST e.V. angeboten werden, von der Möglichkeit erfahren, eine Schulung über die Themengebiete zu erhalten.

Welche Herausforderungen hatten Sie als Unternehmer*in formuliert?

Für uns als Unternehmen war es eine Zielsetzung, über die Möglichkeiten aber auch die Grenzen, die künstliche Intelligenz bietet, einen umfassenden Überblick zu erhalten.

Gab es neue Erkenntnisse / Erfahrungen die Sie gemacht haben?

Einen Erkenntnisgewinn gab es für uns insbesondere dahingehend, dass wir als Unternehmen einen Gesamtüberblick zur Thematik erfahren durften. Damit sind die Weichen gestellt worden, um die zukünftige Entwicklung in der Thematik nachhaltig und umfassend voranzutreiben.

Welche Qualifizierungsaspekte waren aus Ihrer Sicht besonders erfolgreich?

Besonders hervorzuheben ist der Aspekt, dass wir einen sehr umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, die uns mit den Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz geboten werden können, erfahren durften.

Allgemeine Infos

  • Mitarbeiter*in des Regionalen Zukunftszentrums:
    Kathrin Hartman & Simon Szygula (BEST e.V.), Moritz Jonathan Wolf (DFKI)
  • Ansprechpartner*in im Unternehmen:
    Daniel Simon (Vertriebscontrolling & Betriebsrat)
  • Weitere nützliche Links zum Thema:
    http://www.rzzki.de.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Qualifikationen des Zukunftszentrums RZzKI.