2022 beschloss die Evangelische Altenhilfe in St. Georgen, Mitarbeitende besser in den Kommunikationsprozess einzubinden – sowohl was formelle als auch informelle Infos anbelangte. Das Intranet war zwar da, aber St. Georgen liegt im südlichen Schwarzwald und in der Altenhilfe mit Schichtdienst und langen Wegezeiten sitzen die meisten Mitarbeitenden nicht so viel am Rechner. Was lag näher, als auf eine App als Anwendung zurückzugreifen, die mobil auch unabhängig vom Dienst auf privaten Geräten genutzt werden kann. Zunächst wurde ein eigens entwickelter Prototyp getestet, um zu sehen, ob eine App überhaupt angenommen würde. Es zeigte sich jedoch, dass eine selbstgebaute Lösung langfristig nicht die Bedarfe in Form von Funktionalitäten abdecken kann, weswegen sich die Pilot-App im Arbeitsalltag nicht wirklich etablieren konnte. Damit stellte sich die Frage, wie eine tragfähige Lösung entstehen kann, die von den Mitarbeitenden tatsächlich genutzt wird.
Klicken Sie auf den Button, um den vollständigen Beitrag auf der Beitragsseite des entsprechenden Zentrums zu lesen. Dadurch verlassen Sie unsere Seite.