Wissenspool-Beitrag

Stärkung der Ausbildungskompetenzen – eine Kooperation mit dem Autohaus Krüll

Ein Praxisbeispiel einer Qualifizierung des Zukunftszentrums ZMV+
20.01.2025
Lesezeit: ca. 9 min
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Unternehmen: Autohaus Krüll

Anzahl der Mitarbeitenden: 124

Ort: Rostock

Branche: Automobil

Innovatives Qualifizierungskonzept: Stärkung der Ausbildungskompetenzen

Aufgabe der Qualifikation

Mit dieser Weiterbildung erweitern und vertiefen Ausbilder:innen ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen, um den sich wandelnden Anforderungen des modernen Ausbildungsmarktes in Mecklenburg-Vorpommern gerecht zu werden. Sie lernen, auf die Bedürfnisse der Generation Z einzugehen, innovative Ausbildungsstrategien zu entwickeln und eine zukunftsorientierte Lernkultur zu schaffen, die sowohl die persönliche Entwicklung der Auszubildenden als auch den Erfolg des Unternehmens fördert.

Ziele der Qualifikation

  • Die Motivation und das Engagement der Ausbilder:innen zu stärken, um eine positive Einstellung zur Ausbildungstätigkeit zu fördern und die Qualität der Ausbildung zu verbessern
  • Strategien für ein erfolgreiches Generationenmanagement zu entwickeln, um die Zusammenarbeit mit Auszubildenden unterschiedlicher Generationen zu verbessern
  • Die Methodenvielfalt in der Ausbildung zu erweitern und einen starken Praxisbezug herzustellen, um die Ausbildung abwechslungsreich und effektiv zu gestalten und den Lernerfolg der Auszubildenden zu steigern
  • Die empathischen und kommunikativen Fähigkeiten der Ausbilder:innen zu stärken, um eine wertschätzende Kommunikation und ein unterstützendes Ausbildungsklima zu fördern und Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Die digitalen Kompetenzen der Ausbilder:innen zu entwickeln und sie mit den erforderlichen Fähigkeiten auszustatten, um digitale Tools und Technologien effektiv in der Ausbildung einzusetzen und den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden

Anlass der Qualifikation

Dem Unternehmen liegt die Steigerung der Ausbildungsqualität sehr am Herzen – trotz einer bereits sehr gut laufenden Ausbildung, bestand der Wunsch, die bestehenden Kompetenzen zu erweitern und auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Vor dem Hintergrund des sich wandelnden Ausbildungsmarktes (in Mecklenburg-Vorpommern) und den Bedürfnissen der Jugendlichen, ist die Aufgabe der Weiterbildung, die pädagogischen und fachlichen Kompetenzen der Ausbilder:innen zu stärken, um nicht nur eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, sondern auch ein gemeinsames Ausbildungsverständnis im gesamten Unternehmen zu kreieren.

Ziel der Qualifikation

Die teilnehmenden Personen erhoffen sich durch die Teilnahme an der Weiterbildung ein klareres Verständnis über ihre eigene Rolle zu gewinnen und dieses Verständnis in das ganze Unternehmen tragen zu können. Entsprechend ist es wichtig, Ängste abzubauen und die Motivation, als Ausbilder:in tätig zu werden, zu erhöhen. Insbesondere der Nutzen der Ausbildung für das Unternehmen soll durch ein klares Rollenverständnis geschärft werden.

Das Verständnis der Ausbildung als wesentlicher Bestandteil des Unternehmens soll geschärft werden. Damit verbunden ist die Erhöhung der Motivation auszubilden und Werte festzulegen, die den Ausbilder:innen für die Ausbildung besonders wichtig sind. Darüber hinaus sollen die Ausbilder:innen besser in der Lage sein, Konflikte zu erkennen und mittels geeigneter Kommunikationsstrategien auf diese einzugehen. Durch den Einsatz verschiedener digitaler Tools und der Nutzung von Tablets, die für diese Weiterbildung zur Verfügung gestellt wurden, sollen zudem digitale Kompetenzen (weiter-)entwickelt werden.

Ablauf der Qualifikation

Vor Beginn der Qualifizierung wurden zwei Ausbilder:innen in Interviews / Gesprächen, unabhängig von der Geschäftsführung, zu ihren Bedürfnissen und aktuellen Herausforderungen in der Ausbildung befragt. Darauf aufbauend wurde ein Konzept mit drei Weiterbildungsterminen á 5 Stunden entwickelt, welches die Bedarfe der Ausbilder:innen widerspiegelt.

Im Zuge der Weiterbildung ging es weniger darum, lange Vorträge zu halten, sondern die Teilnehmenden aktiv mitzunehmen und die Inhalte selbstständig erschließen zu lassen. Entsprechend wurden Einzelarbeitsphasen (z.B. Reflexion der eigenen Ausbilder:innen-Rolle) mit Gruppenarbeitsphasen (z.B. Kopfstandmethode) abgewechselt. Darüber hinaus wurden digitale Tools (z.B. Padlet, mentimeter, miro-Board) genutzt, um weitere aktive Arbeitsphasen zu ermöglichen. Besonders war ein Kommunikationsspaziergang, in dem die Teilnehmenden das Geben und Nehmen von Feedback in kleinen Rollenspielen geübt haben.

Die Teilnehmenden haben ein aufgearbeitetes Padlet erhalten, auf dem nicht nur die Präsentationen und Ergebnisse der Weiterbildung festgehalten wurden, sondern darüber hinaus weiterführende Inhalte, Literatur, Videos und nützliche Informationen. Das Padlet steht den Teilnehmenden auch nach der Weiterbildung zur Verfügung.

Ergebnisse der Qualifikation

Nach der Qualifizierung wurden zum einen Ausbilder:innen-Stammtische eingeführt, um die Zusammenarbeit unter den Ausbilder:innen zu verbessern und kollegiale Fallberatungen zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde eingeführt, dass regelmäßige Gespräche mit den Auszubildenden stattfinden auf Basis der Themen „Feedback“ und „wertschätzende Kommunikation“ aus der Weiterbildung. Zudem wurde ein Gesprächsleitfaden für die Ausbildung in dem Unternehmen erstellt (neben dem betrieblichen Ausbildungsplan).Durch die Einführung regelmäßiger Treffen und des Stammtisches, wurde das Team-Gefühl unter den Ausbilder:innen gestärkt.

Durch die aufgezeigten Beispiele sind erste Veränderungen wahrnehmbar. Nach dem letzten Durchführungstermin wurde in einem Feedbackgespräch deutlich, dass alle Veränderungen noch nicht klar zu benennen sind und viele neue Strukturen erst zum neuen Ausbildungsjahr deutlich werden bzw. sich zeigen wird, welche Arbeitsprozesse sich weiterentwickelt haben.

Ansprechpartner*in im Unternehmen: Frank Niemann, Andrea Sievers, Autohaus Krüll

Hier finden Sie weitere Informationen über die Qualifikationen des Zukunftszentrum Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern Plus (ZMV+)​