Wissenspool-Beitrag

Was ist ein Chatbot?

Funktionen, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten
02.12.2024
Beitrag teilen

Chatbots sind im Wesentlichen eine Art von automatisiertem Service, mit dem Kunden über Text oder Sprache auf verschiedenen Kanälen kommunizieren können. So wächst die Zahl der Einsatzgebiete von Chatbots kontinuierlich: Sie kommunizieren mit Kunden, potenziellen Bewerbern oder helfen Mitarbeiter:innen einen Urlaub zu beantragen. 

Ein Chatbot ist ein technisches Dialogsystem, das den Dialog zwischen Mensch und technischem System ermöglicht. Die Konversation erfolgt dabei via gesprochener Sprache oder Textsprache. Ein Chatbot bietet dabei immer eine Option der Spracheingabe und -ausgabe. In der Regel mittels eines sogenannten Chat-Widgets.

Die Definition eines Chatbots spiegelt sich ebenso im Begriff „Chatbot“ selbst wider. Dieser setzt sich aus dem Verb „to Chat“, zu deutsch „sich unterhalten“ und „Robot“, also Roboter zusammen. Ein Chatbot ist einfach ausgedrückt, ein Roboter, mit dem man sich unterhalten kann.

Klicken Sie auf den Button, um den vollständigen Beitrag auf der Beitragsseite des entsprechenden Zentrums zu lesen. Dadurch verlassen Sie unsere Seite.