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Willkommen bei den Zukunftszentren: Gestaltung der Arbeitswelt im digitalen Wandel
Der Arbeitsmarkt erfährt aktuell einen umfassenden Wandel aufgrund des demografischen Wandels, ökologischer Veränderungen und der fortschreitenden Digitalisierung. Diese Umgestaltung bietet vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ungeahnte Möglichkeiten und eröffnet neue Wachstumsaussichten. Gleichzeitig entsteht jedoch ein erhöhter Anpassungsdruck, da Berufe auf praktischer Ebene durch die Digitalisierung stark verändert werden. Hierdurch ergeben sich Anforderungen an Kompetenzprofile und Qualifikationen, die neu ausgerichtet werden müssen.
Genau hier setzen die „Zukunftszentren“ an: Mit dem durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) geförderten Programm strebt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) an, Unternehmen, Arbeitnehmer und (Solo-)Selbstständige zu befähigen, den Wandel der Arbeit aktiv mitzugestalten. Die Zukunftszentren beraten und vernetzen KMU, sie entwickeln und prüfen innovative Weiterbildungskonzepte direkt im Betrieb. Ein zentrales Merkmal dabei ist die partizipative Ausgestaltung von Einführungs- und Anwendungsprozessen für digitale Technologien und KI-basierte Systeme in enger Zusammenarbeit mit den Beschäftigten.
Der Fokus des ESF Plus-Programms „Zukunftszentren“ liegt auf der Fortführung und Weiterentwicklung bestehender Förderinitiativen. Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen, inklusive der COVID-19-Pandemie, wächst der Bedarf an Unterstützung und Beratung für Unternehmen.
Die Zukunftszentren verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl Unternehmen als auch Beschäftigte und insbesondere (Solo-)Selbstständige anspricht. Unter der Schirmherrschaft des BMAS und in Kooperation mit den zuständigen Landesministerien setzen 14 Trägerverbünde das Programm „Zukunftszentren“ in die Tat um. Diese Kooperationen realisieren „Regionale Zukunftszentren“ (RZ) in verschiedenen Bundesländern, wobei jedes Zentrum gezielt auf die lokalen Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Ein weiteres Herzstück des Programms ist das „Haus der Selbstständigen“ (HDS), das Solo-Selbstständige im digitalen Wandel stärken möchte. Hierbei werden die Bildung von Interessenvertretungen gefördert und selbstregulierende Mechanismen zur Verbesserung von Vergütung und Arbeitsbedingungen unterstützt. Zusätzlich dazu gibt es landesweit vier Anlaufstellen, durch die (Solo-)Selbstständigen flächendeckende und umfassende Beratung geboten werden kann.
Die Finanzierung des Programms erfolgt mithilfe des ESF Plus, des BMAS und teilweise durch Landesmittel. Insgesamt stehen über die gesamte Laufzeit hinweg etwa 125 Mio. Euro zur Verfügung. Bereits seit 2019 werden die Zukunftszentren aktiv gefördert. Zunächst im Osten Deutschlands, wo der demografische und digitale Wandel besonders spürbar sind, wurde das ESF-Förderprogramm „Zukunftszentren“ etabliert. Um deutschlandweit Unterstützung im digitalen Wandel zu bieten, wurden 2021 mit weiteren Bundesmitteln die „Zukunftszentren“ auch in Westdeutschland und Berlin eingeführt.
Die Regionalen Zukunftszentren haben bereits über 14.000 Unternehmen erreicht, von denen mehr als 300 über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet wurden. Mehr als 100 innovative Qualifizierungskonzepte wurden bereits entwickelt und in Modellunternehmen erfolgreich erprobt.
Ein koordinierendes „Zentrum Zukunft der Arbeitswelt“ (ZZA) generiert projektübergreifend Wissen zum Wandel der Arbeit, bereitet praktische Umsetzungserfahrungen zielgruppengerecht auf und stellt dieses und mehr für die RZ sowie das HDS, aber z.B. auch für weitere Arbeitsmarktakteure und Multiplikatoren bereit.
Durch die Arbeit der RZ, des HDS und des ZZA kann das BMAS das gesammelte Wissen, die Best-Practice-Beispiele sowie die Erfahrungen und Erkenntnisse der Projekte nutzen, um neue innovative Ansätze und politische Maßnahmen im Sinne einer lernenden Arbeitsmarktpolitik zu gestalten.
Im Vergabe-Wettbewerb für das koordinierende ZZA konnte sich der Antrag von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. durchsetzen. Der gemeinnützige Träger ist im ZZA konsortialführend. Weitere Konsortialträger sind die ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW Kompetenzzentrum) und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.
Auf dieser Webseite erfahren Sie mehr über die Zukunftszentren und ihre Rolle im Arbeitsmarkt der Zukunft. Gemeinsam gestalten wir die Arbeitswelt im digitalen Wandel!
Die regionalen Zukunftszentren bieten innovativen Qualifizierungskonzepte (iQK), die gemeinsam mit den KMU entwickelt und erprobt werden. Einen Auszug aus diesem Angebot finden Sie im Folgenden Onepager.
Ein weiteres Angebot der Zukunftszentren sind die vertieften Beratungen, bei denen interessierte Unternehmen in ihrem Veränderungsprozess begleitet werden. Einen Auszug aus diesem Angebot finden Sie im Folgenden Onepager.
Erkunden Sie die innovativen Qualifizierungen (iQK) der Zukunftszentren
Warum es sich lohnt, zurückzublicken: Der Nutzen von Retrospektiven für die Teamentwicklung
Unser Workshop bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, die Theorie der Teamentwicklung mit der Praxis zu verknüpfen. Erfahren Sie, wie Retrospektiven als mächtiges Werkzeug dienen, um kontinuierliche Verbesserungen und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl im Team zu fördern.
Was erwartet Sie?
• Agiles Mindset: Verstehen Sie die Werte und Prinzipien, die hinter einem agilen Mindset stehen, und erfahren Sie, wie diese Ihre Unternehmenswerte unterstützen können.
• Teamentwicklung: Tauchen Sie in die Phasen der Teamentwicklung ein und lernen Sie, wie Sie Ihr Team durch jede Phase erfolgreich führen.
• Retrospektiven: Erlernen Sie die Kunst der Retrospektive, von der Theorie bis zur praktischen Anwendung. Wir zeigen Ihnen Best Practices und Techniken, die Ihre Retrospektiven effektiv und wirkungsvoll machen.
• Praxisnahe Übungen: Erleben Sie in einer Simulation wie diese Methode abläuft und welche positiven Effekte sie auf Ihr Team haben kann. Zudem werden Sie sehen, wie Shadowing als Methode funktioniert, um Ihre Beobachtungs- und Moderationsfähigkeiten zu schärfen
Schlagwörter: Teamentwicklung, Führung
Zielgruppe: Geschäftsleitung, Führungskräfte
Format: Digital
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KI in der Kreativbranche
Innovative und kreative Ansätze mithilfe von Generativer KI. Der Workshop zielt darauf ab, Kreativ-Unternehmen zu befähigen, die Chancen, die KI bietet, voll auszuschöpfen und gleichzeitig verantwortungsvoll die damit verbundenen Herausforderungen zu adressieren.
Durch eine Kombination aus Theorie und Praxis werden die Teilnehmenden dazu angeregt, innovative Ansätze für die Nutzung von KI in ihren eigenen Projekten zu entwickeln und gleichzeitig ein Bewusstsein für ethische und rechtliche Aspekte zu schaffen, die mit dem Einsatz dieser Technologien einhergehen.
- Modul 1 KI-Grundlagen: Überblick über die Geschichte der KI, ihre Hauptkonzepte und die verschiedenen Arten von KI-Systemen
- Modul 2 Generative KI: Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten von generativen KI-Modellen anhand von praktischen Übungen
- Modul 3 Workflows mit generativer KI: Integration von generativer KI in bestehende Workflows sowie Best Practices für die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und KI-Systemen
- Modul 4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte: Fragen zu Urheberrechten, Datenschutz, EU AI Act sowie ethische Überlegung bei der Nutzung generativer KI
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz, Kreativindustrie
Zielgruppe: Alle Interessenten aus der Kreativindustrie, die das Potential von Künstlicher Intelligenz (KI) erkennen und nutzen möchten, um innovative Lösungen zu entwickeln und eigene kreative Prozesse zu kreieren.
Hier geht’s zu den iQK des RZ.Nord.
Wissen ist Macht: Wie Sie Wissensmanagement in Ihrer Organisation meistern
In diesem interaktiven Online-Workshop erfahren Sie, welche Prinzipien und Strategien ein effektives Wissensmanagement ausmachen und wie Sie dieses erfolgreich implementieren können. Sie lernen die verschiedenen Wissensarten kennen und erfahren, wie Sie diese strukturiert aufbereiten und für unterschiedliche Zielgruppen verständlich darstellen können. Der Workshop bietet praxisorientierte Methoden zur Optimierung des Wissenstransfers sowie Einblicke in bewährte Tools, mit denen Wissen effizient gespeichert, geteilt und genutzt werden kann.
Schlagwörter: Wissenstransfer, Wissensmanagement
Zielgruppe: Geschäftsleitung, Führungskräfte
Format: Digital
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Öffentlichkeitsarbeit 4.0 – Mehr Effizienz, weniger Aufwand durch den Einsatz von KI
In unserem innovativen Workshop „KI meets ÖA“ geben wir einen komprimierten Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Nutzungspotenzialen für die Öffentlichkeitsarbeit (ÖA). Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene in der Nutzung von KI in der Öffentlichkeitsarbeit, die ihr Verständnis für KI vertiefen und gleichzeitig praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsumfeld erkunden möchten.
Innerhalb von intensiven und interaktiven Sessions bieten wir eine fundierte Einführung in die Grundlagen der KI. Beginnend mit einem Überblick über die Geschichte der KI, werden die Teilnehmenden durch die verschiedenen Arten von KI-Technologien geführt und lernen, wie diese Technologien bereits heute die Landschaft der Öffentlichkeitsarbeit prägen und zukünftig weiter transformieren werden.
Zentraler Bestandteil des Workshops ist die Identifikation von praktischen Anwendungsszenarien der KI in der Öffentlichkeitsarbeit. In Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden werden gemeinsam mit den Teilnehmenden Potenziale sowie Herausforderungen der KI-Nutzung erörtert. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung innovativer Lösungen, die darauf abzielen, die Effizienz, Reichweite und Wirkung der Öffentlichkeitsarbeit zu steigern. Diese praktische Erfahrung und dieser Einblick ermöglicht es den Teilnehmenden, die Potenziale der KI direkt in ihre tägliche Arbeit zu integrieren und zukunftsfähige Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten.
Unser Workshop „KI meets ÖA“ bietet somit den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen, praktische individuelle Kenntnisse zu erwerben und innovative Ansätze für die Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln.
Schlagwörter: Öffentlichkeitsarbeit, KI
Zielgruppe: Mitarbeitende der Öffentlichkeitsarbeit
Format: Präsenz, digital
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Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell im Tourismus: Praxisorientierte Grundlagen und Szenarien mit der Design Fiction Methode
In dem Gestaltungsworkshop geben wir einen komprimierten Einblick in das kontroverse Phänomen Nachhaltigkeit. Das betrifft die grundlegenden Trends, wie bspw. Klimaneutralität, Energiewende, Müllvermeidung, deren Folgen für touristische Unternehmen sowie die Nutzungspotenziale und Effekte. Wir bearbeiten im ersten Schritt gemeinsam verschiedene Optionen nachhaltiger Geschäftsmodelle im Tourismus.
Wir bieten in interaktiven Sessions eine fundierte Einführung in nachhaltige Unternehmensführung und die dauerhaften Gründe für die notwendige Umstellung unternehmerischer Tätigkeit. Zudem führen wir durch die verschiedenen Bereiche unternehmerischen Handelns, einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit.
Der zweite Schritt im Workshop ist die konkrete Erarbeitung von Bestandteilen eines nachhaltigen Geschäftsmodells. Wir nutzen die Methode des Design Fiction und gestalten beispielhaft Arbeits- und Präsentationsformen. Diese praktische Erfahrung und dieser Einblick/Erleben ermöglicht es den Teilnehmenden, Adaptionen in der täglichen Arbeit zu entwickeln.
Schlagwörter: Nachhaltigkeit, Tourismus
Zielgruppe: Kleine und mittlere Touristiker, die keinen Massentourismus haben und nachhaltige Transformationen anstreben.
Format: Präsenz
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Ausbilder:innen im Wandel: Impulse zur Kompetenzstärkung
Diese praxisnahe Weiterbildung stärkt Ausbilder:innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Teilnehmer:innen reflektieren ihre Rolle, lernen Unternehmenswerte in die Ausbildung einzubringen und verbessern ihre Kommunikations- und Feedbackkompetenzen. Mit praxisorientierten Lösungsstrategien und Einblicken in digitale Tools erhalten sie Impulse, um Herausforderungen im Ausbildungsalltag souverän zu meistern und die Ausbildungsqualität nachhaltig zu steigern.
Schlagwörter: Ausbildungskompetenzen, Kommunikation, Rollenverständnis
Zielgruppe: Ausbilder:innen, Geschäftsleitung, Personalmitarbeitende, Berufsbildungspersonal
Format: Präsenz
Hier geht’s zum Angebot des ZMV+
Transformationsreise Wirtschaft
Viele Unternehmen in MV sind längst bereit für eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung. Doch während des Tagesgeschäftes kommt die konkrete Umstellung leider nicht immer wie gewünscht voran. Zusätzlich fehlt es mitunter an Know-how und konkreten Ideen. Viele zivilgesellschaftliche Akteure und NGOs hingegen haben ein großes Breiten- und Tiefenwissen rund um die nachhaltige Entwicklung und die Gemeinwohlorientierung, aber nicht immer ausreichend Kontakt in die Unternehmenswelt.
Das Format Transformationsreise Wirtschaft bringt beide Akteursgruppen in einem neuartigen Format zusammen. Im Dialog lernen sie voneinander und erarbeiten in einem moderierten Prozess praxistaugliche Lösungen und setzen diese um.
Schlagwörter: Nachhaltigkeit
Zielgruppe: Geschäftsleitung, Führungskräfte
Format: Präsenz, digital
Hier geht’s zum Angebot des Zukunftszentrums ZMV+
Zukunfts_werkstatt
In diesem Qualifizierungsworkshop werden Mitarbeitende eines Unternehmens dazu angeregt, ihren eigenen Standpunkt innerhalb der Digitalisierungsdebatte und mit Bezug zu ihrem Arbeitsplatz zu erkennen. Im Rahmen des Qualifizierungskonzeptes werden folgende Fragen behandelt: Welche digitalen Anwendungen benutze ich aktuell an meinem Arbeitsplatz? Wie wird sich mein Arbeitsplatz in 5 Jahren verändert haben? Welche Kompetenzen besitze ich aktuell und welche Kompetenzen möchte ich erwerben bzw. benötige ich in Zukunft?
Schlagwörter: Medienkompetenz, Digitalisierung, Tools, Zukunft der Arbeitswelt
Zielgruppe: Alle
Format: Mitarbeitende
Hier geht’s zum Angebot des Zukunftszentrums Sachsen-Anhalt.
Mitarbeitendengewinnung via Social Media
Social Media bietet die Möglichkeit einer modernen und effektiven Personalgewinnung bzw. Zielgruppengewinnung. Dieses Modul ist in zwei Workshops unterteilt. In einem strategischen Workshop sprechen wir mit Ihnen über Ihre Werte, Ziele und Zielgruppen im Kontext der Mitarbeitendengewinnung. Gemeinsam entwickeln wir einen Plan für Ihren zukünftigen Content und legen Verantwortlichkeiten im Team fest. In einem zweiten Workshop probieren die Teilnehmenden Bild- und Videoerstellungstools aus und erstellen basierend auf dem vorangegangen strategischen Workshop erste Beiträge für Ihren Social-Media-Kanal.
- Teil 1: Identifikation Ihrer Unternehmenswerte und Ihrer Zielgruppe, Vorstellung verschiedener Social-Media-Plattforme, Analyse des persönlichen Netzwerks, Klären von Verantwortlichkeiten.
- Teil 2 baut auf den Ergebnissen von Teil I auf. Denkbar sind folgende Inhalte: Wofür brauche ich einen Redaktionsplan und wie kann dieser aussehen; klare Aufgabenverteilung im Team; öffentliche Darstellung des Unternehmens: Grenzen & Etikette; grundlegende Hinweise zum Datenschutz und Impressum; wie kann ich mein persönliches Netzwerk vorteilhaft nutzen? – Erste Umsetzungsideen; Vereinbarungen bzgl. nächster Umsetzungsschritte treffen; Kennenlernen von Bildbearbeitungstools zur Erstellung eigener Social Media Inhalte.
Schlagwörter: Social Media, Fachkräftegewinnung, Strategie, Bild- und Videoerstellung
Zielgruppe: Mitarbeitende mit Führungsverantwortung; Mitarbeitende, die Interesse haben, sich mit Social Media auseinanderzusetzen
Format: Präsenz
Hier geht’s zum Angebot des Zukunftszentrums Sachsen-Anhalt.
Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit
Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb eines Teams kann Fluch und Segen zugleich sein. Digitale Werkzeuge können die gemeinsame Arbeit vereinfachen und den einzelnen Mitarbeitenden mehr Freiheit ermöglichen. Aber nicht jedes Tool passt zu jedem Team, um wirklich für eine Erleichterung der Arbeit zu sorgen. Damit Sie das Potenzial digitaler Kommunikationswege und Kollaborationswerkzeuge möglichst wirksam nutzen und dabei persönliche wie technische Unsicherheiten verringern können, zeigen wir Ihnen in diesem Workshop eine Übersicht verschiedener Werkzeuge und wie Sie das passende für Ihre Organisation auswählen.
Schlagwörter: Kommunikation, Zusammenarbeit, Digitalisierung, Tools
Zielgruppe: Alle
Format: Präsenz
Hier geht’s zum Angebot des Zukunftszentrums Sachsen-Anhalt.
Modularer Workshop für Betriebsräte
Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und bietet viele Potenziale für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Doch es braucht Regeln, damit bei diesen Veränderungsprozessen die Rechte der Arbeitnehmenden nicht übergangen werden. Im Workshop gehen wir – je nach gewählten Modulen – auf Möglichkeiten und Herausforderungen ein, die für Betriebsräte im Kontext der Digitalisierung relevant sind. Wir informieren zu aktuellen Entwicklungen und geben Orientierungshilfe und Impulse für die betriebliche Mitbestimmung und die operative Betriebsratsarbeit.
- Modul 1: KI in der Arbeitswelt und Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit
- Modul 2: Handlungsfelder der Digitalisierung
- Modul 3: Mitbestimmungsrechte bei Digitalisierungsvorhaben
- Modul 4: IT-Betriebsvereinbarungen
- Modul 5: Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit im Gremium
- Modul 6: Digitale Tools für die Kommunikation im Betrieb
- Modul 7: Weiterbildung als Handlungsfeld für Betriebsräte
Schlagwörter: Betriebsrat, Mitbestimmung, KI, Digitalisierung, Kommunikation
Zielgruppe: Betriebsräte
Format: Präsenz
Hier geht’s zum Angebot des Zukunftszentrums Sachsen-Anhalt.
Moderne Personalgewinnung mit digitalen Tools
In der modernen Arbeitswelt sind digitale Plattformen unerlässlich für eine effiziente Personalgewinnung. Diese Qualifizierung gibt Ihnen einen Überblick über die Bedeutung und die Komponenten der digitalen Personalgewinnung. Mithilfe der fünf Wahlmodule können Sie individuelle Schwerpunkte setzen und gezielt Ihre Personalgewinnung voranbringen.
- Modul 1: Employer Branding – Eine Arbeitgebermarke entwickeln
- Modul 2: Ansprechende Stellenanzeigen gestalten
- Modul 3: Die Unternehmenswebsite als digitales Aushängeschild
- Modul 4: Stellenportale nutzen – Stellenanzeigen gezielt platzieren
- Modul 5: Personalgewinnung mit sozialen Medien
Schlagwörter: Fachkräfte, Fachkräftegwinnung, Personal, Digitalisierung
Zielgruppe: Führungskräfte, Personalverantwortliche, Marketingverantwortliche
Format: Präsenz
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