• Die Zukunftszentren
    • ZZ Berlin
    • ZZ Brandenburg​
    • ZUKIPRO Hessen
    • ZZ Mecklenburg-Vorpommern
    • ZZ Nord
    • ZZ KI NRW
    • ZZ pulsnetz – MuTiG
    • ZZ Saarland und Rheinland-Pfalz​
    • ZZ Sachsen
    • ZZ Sachsen-Anhalt​
    • ZZ Süd​
    • ZZ Thüringen
    • Zentrum Zukunft der Arbeitswelt
    • Haus der Selbstständigen
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen
  • Best of
    • Best of Wissen
    • Best of Projekte
    • Best of Praxisbeispiele
  • Über uns
    • Über das Projekt
    • Projektbeirat
    • Projektpartner
    • Projektrat
    • Kontakt
  • Leichte Sprache
Zukunftszentren
  • Leichte Sprache
  • Die Zukunftszentren
    • ZZ Berlin
    • ZZ Brandenburg​
    • ZUKIPRO Hessen
    • ZZ Mecklenburg-Vorpommern
    • ZZ Nord
    • ZZ KI NRW
    • ZZ pulsnetz – MuTiG
    • ZZ Saarland und Rheinland-Pfalz​
    • ZZ Sachsen
    • ZZ Sachsen-Anhalt​
    • ZZ Süd​
    • ZZ Thüringen
    • Zentrum Zukunft der Arbeitswelt
    • Haus der Selbstständigen
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen
  • Best of
    • Best of Wissen
    • Best of Projekte
    • Best of Praxisbeispiele
  • Über uns
    • Über das Projekt
    • Projektbeirat
    • Projektpartner
    • Projektrat
    • Kontakt
  • Startseite
  • Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

KI_AdobeStock_140875934

Was ist Künstliche Intelligenz?

Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI), oder auch Artifizieller Intelligenz (AI) imitieren mit Hilfe von Maschinen menschliches Verhalten. Dazu gehören das Erkennen von Mustern, die Verwendung von Sprache, das Finden von Lösungen für spezifische Arten von Problemen, sowie kreative Aufgaben. KI-Systeme verwenden Algorithmen und Daten, um Muster zu erkennen und Informationen zu verarbeiten. Oft genannte Teilbereiche umfassen das maschinelle Lernen, bei dem Computer aus Erfahrungen lernen und sich verbessern, sowie neuronale Netzwerke, die von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns inspiriert sind.

 

Wie verändert KI die Arbeitswelt?

Im Wandel der Arbeitswelt spielt Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. So kann das Potenzial der KI verwendet werden, um Prozesse zu automatisieren und menschliche Arbeit zu unterstützen. KI kann auch eingesetzt werden, um Fachkräftelücken zu schließen. Wichtig dabei ist, dass KI Arbeitsplätze nicht ersetzt, sondern so gestaltet wird, dass sie Beschäftigte bestmöglich unterstützen. Um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten, ist die Partizipation der Mitarbeitenden ausschlaggebend. Diese kennen die Arbeitsaufgaben und -schritte am besten und können selbst am besten einschätzen, welche Aufgaben die KI übernehmen oder bei welchen Schritten sie unterstützen soll. KI findet Anwendung in den verschiedensten Bereichen (vom Einkauf bis hin in den Service) und in allen Branchen (vom Gesundheitswesen bis hin zur Logistik).

 

Was erwartet Sie in diesem Themengebiet?

In diesem Themenbereich werden die Auswirkungen von KI im betrieblichen Kontext erkundet. Neben der Optimierung von Prozessen durch KI-basierte Automatisierung, werden die Fragen beantwortet, wie intelligente Assistenzsysteme den Arbeitsalltag verändern, wie maschinelles Lernen neue Horizonte für Innovation und Effizient eröffnet und wie Mitarbeitende sowie deren Interessenvertretungen KI-Anwendungen partizipativ mitgestalten können, sodass KI eine optimale Unterstützung darstellt.

Der Wissenspool bietet nicht nur Forschungsergebnisse, aktuelle Trends und praxisnahe Beispiele, sondern auch Regelungen und Einblicke in die ethischen Überlegungen, die mit dem Einsatz von KI am Arbeitsplatz einhergehen. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die Rolle der KI in der Arbeitswelt zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Potenziale dieser Technologie optimal genutzt werden können.

Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Die Grenzen von generativen KI-Tools bei der Erstellung von Werbespots

Mitte Februar war das Zukunftszentrum KI NRW bei der Firma Oase GmbH, einem Hersteller von Produkten für Aquaristik und Teichanlagen (siehe Video) in Hörstel, eingeladen. Ziel war es, den circa 25 Teilnehmenden einen tieferen Einblick in das Thema „Prompt Engineering“ sowie die Möglichkeiten des Einsatzes von Generativen KI-Tools im Bereich Marketing zu geben…
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

KI bei den Stadtwerken Herne 

Alle Mitarbeitenden in die Digitale Transformation einbinden – geht das überhaupt? Die Stadtwerke Herne haben es geschafft!  Wie können alle Mitarbeitenden eines Unternehmens abteilungsübergreifend am Ausbau von Digitalisierung und Einführung von KI beteiligt werden und wertvolle Insights zur Ausrichtung der digitalen Transformation leisten?   Seit mehr als 120 Jahren versorgen die Stadtwerke Herne ihre Kunden zuverlässig mit Energie. Aus […]
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Herausforderungen und Chancen in der Mitbestimmung bei KI für Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter

Im Rahmen einer Regionsvorstandsklausur einer Gewerkschaft aus dem Raum Trier am 13. Februar 2025 setzten sich Betriebsräte und deren Gewerkschaftsvertreter mit dem Thema KI und Mitbestimmung auseinander. Die TBS als einer unserer Konsortialpartner konnte den Teilnehmenden mit einem Input Vortrag wertvolle Impulse rund um verschiedene Inhalte zu Mitbestimmungsaspekten bei der der Einführung von KI-Systemen geben…
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz

KI und Nachhaltigkeit: Wie Künstliche Intelligenz unsere Zukunft beeinflusst

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Welt in rasantem Tempo und hat das Potenzial, Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen zu fördern – oder zu gefährden. Dieser Artikel beleuchtet, wie KI mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial und ökonomisch – zusammenhängt und welche Herausforderungen und Lösungen bestehen…
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

#ZukunftKMU - KI-gestützte Farbmischung: Die Zukunft von Exact Colours

In unserer Kampagne #ZukunftKMU stellen wir die Beratung- und Qualifizierungspraxis aus den Regionalen Zukunftszentren anhand ausgewählter Unternehmensbeispiele vor. Heute ein Beispiel aus dem Zukunftszentrum KI NRW. Die Robert GmbH – Exact Colours – und die Ausgangsituation Die Robert GmbH – Exact Colours – aus Emsdetten, ein traditionsreiches Unternehmen der Farbherstellung, stand vor der Herausforderung, eine zukunftssichere Lösung für die Rezepturbestimmung von […]
Weiterlesen
1
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Best Practices - Einführung von KI-Anwendungen in deutschen KMU

Einleitung Die vorliegende Studie beleuchtet den Einführungsprozess von Künstlicher Intelligenz (KI) in KMU anhand beispielhafter erfolgreicher KI-Einführungen. Sie ermöglicht somit ein tieferes Verständnis für das Vorgehen, die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beim Einführungsprozess von KI in spezifischen Tätigkeitsbereichen.In einer zuvor durchgeführten bundesweiten Fragebogenstudie wurden berufsgruppenspezifische KI-Potenziale und Hemmnisse identifiziert. Die Ergebnisse zeigten, dass nur wenige der […]
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

KI-Toolbox für zukunftsorientiertes Arbeiten im Mittelstand II

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt Am 09. Dezember 2024 wurden den Vertreter:innen der Medical Airport Service GmbH die Ergebnisse der Analyse aus Interviews und einem Onlinefragebogen präsentiert. Diese Präsentation bildete den zentralen Schritt im gemeinsamen Projekt mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt. Ziel des Projekts ist es, das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) für den Arbeitsalltag […]
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

So gelingt die erfolgreiche Einbindung der Arbeitnehmendenvertretung bei der Einführung digitaler Technologien und KI

Um bei der Einführung digitaler Technologien und KI deren gesellschaftliche Auswirkungen angemessen berücksichtigen zu können, ist eine ganzheitliche Sichtweise unumgänglich. Ganzheitlich ist dabei nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit gleichzusetzen. Vielmehr geht es darum, die wesentlichen Akteure umfassend einzubeziehen. Eine wichtige Akteursgruppe sind dabei die Beschäftigten in den Unternehmen und Dienststellen und ihre…
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Verantwortungsvoller Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Die europäische KI-Verordnung (AI Act)

Richtig angewandt, kann Künstliche Intelligenz (KI) einen großen Nutzen für Unternehmen, Beschäftigte und Kundschaft stiften. Gleichzeitig erfordert der verantwortungsvolle Einsatz von KI, dass die Systeme fair und transparent arbeiten und neben den Chancen auch die potenziellen Risiken bekannt sind. Die KI-Verordnung der Europäischen Union (AI Act) schafft einen rechtlichen Rahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von […]
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

Digitalisierung und Einsatz von KI-Systemen in KMU in Saarland und Rheinland-Pfalz

Die Digitalisierung und der Einsatz von KI-Systemen bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) enorme Chancen, ihre Effizienz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch wie steht es um die Umsetzung in den KMU des Saarlands und von Rheinland-Pfalz? Die Bedarfserhebung des Regionalen Zentrums für Künstliche Intelligenz (RZzKI) gibt darauf eine Antwort. In einer Querschnittsstudie wurden […]
Weiterlesen
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

KI-Chatbots Marke Eigenbau?!

f-bb-onlineErscheinungsjahr: 2025Ort: Nürnberg Das Zukunftszentrum Süd hat in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister KI-Chatbots entwickelt. Das vorliegende Whitepaper gibt einen Einblick in den agilen Entwicklungsprozess und zeigt an diesem Beispiel praxisnah, wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vorgehen können, wenn sie selbst einen KI-Chatbot implementieren möchten.
Weiterlesen
1
Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

KI-Potenziale in KMU: Welche Anwendungen sind vielversprechend? 

Der nachfolgende Artikel stellt die Ergebnisse einer Online-Studie dar, in welcher untersucht wurde, welche KI-Potenziale die Mitarbeitenden in verschiedenen Berufsgruppen innerhalb deutscher klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) in ihren Aufgabenfeldern sehen. Dabei wurde auch der aktuelle Stand hinsichtlich der KI-Einführung und KI-Erfahrung in deutschen KMU betrachtet. Dieser Beitrag ist der erste Teil einer Studienreihe des […]
Weiterlesen
Keine Ergebnisse gefunden

IMMER AUF DEM LAUFENDEN SEIN!

Nie das Neueste verpassen! Hier geht’s zur Newsletteranmeldung. Unser Letter of Future gibt monatlich einen Einblick in die Arbeit der Zukunftszentren. Über dieses Format informieren wir und fördern das Lernen und den Austausch zwischen den Regionen.

Jetzt abonnieren

Das Projekt “Zentrum Zukunft der Arbeitswelt” (ZZA) wird im Rahmen des Programms “Zukunftszentren” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds PLUS (ESF Plus) gefördert. Das “Zentrum Zukunft der Arbeitswelt” wird ergänzend durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz, kofinanziert.

Logos der Förderpartner des Projekts
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen
  • Best of Wissen
  • Newsletter-Archiv
  • Kontakt
  • Bildnachweise
Copyright © 2025 ARBEIT UND LEBEN Sachsen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Verwendung von Cookies
Wird geladen...

Das Projekt “Zentrum Zukunft der Arbeitswelt” (ZZA) wird im Rahmen des Programms “Zukunftszentren” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds PLUS (ESF Plus) gefördert. Das “Zentrum Zukunft der Arbeitswelt” wird ergänzend durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz, kofinanziert.

Logos der Förderpartner des Projekts