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Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

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Was ist Künstliche Intelligenz?

Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI), oder auch Artifizieller Intelligenz (AI) imitieren mit Hilfe von Maschinen menschliches Verhalten. Dazu gehören das Erkennen von Mustern, die Verwendung von Sprache, das Finden von Lösungen für spezifische Arten von Problemen, sowie kreative Aufgaben. KI-Systeme verwenden Algorithmen und Daten, um Muster zu erkennen und Informationen zu verarbeiten. Oft genannte Teilbereiche umfassen das maschinelle Lernen, bei dem Computer aus Erfahrungen lernen und sich verbessern, sowie neuronale Netzwerke, die von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns inspiriert sind.

 

Wie verändert KI die Arbeitswelt?

Im Wandel der Arbeitswelt spielt Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. So kann das Potenzial der KI verwendet werden, um Prozesse zu automatisieren und menschliche Arbeit zu unterstützen. KI kann auch eingesetzt werden, um Fachkräftelücken zu schließen. Wichtig dabei ist, dass KI Arbeitsplätze nicht ersetzt, sondern so gestaltet wird, dass sie Beschäftigte bestmöglich unterstützen. Um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten, ist die Partizipation der Mitarbeitenden ausschlaggebend. Diese kennen die Arbeitsaufgaben und -schritte am besten und können selbst am besten einschätzen, welche Aufgaben die KI übernehmen oder bei welchen Schritten sie unterstützen soll. KI findet Anwendung in den verschiedensten Bereichen (vom Einkauf bis hin in den Service) und in allen Branchen (vom Gesundheitswesen bis hin zur Logistik).

 

Was erwartet Sie in diesem Themengebiet?

In diesem Themenbereich werden die Auswirkungen von KI im betrieblichen Kontext erkundet. Neben der Optimierung von Prozessen durch KI-basierte Automatisierung, werden die Fragen beantwortet, wie intelligente Assistenzsysteme den Arbeitsalltag verändern, wie maschinelles Lernen neue Horizonte für Innovation und Effizient eröffnet und wie Mitarbeitende sowie deren Interessenvertretungen KI-Anwendungen partizipativ mitgestalten können, sodass KI eine optimale Unterstützung darstellt.

Der Wissenspool bietet nicht nur Forschungsergebnisse, aktuelle Trends und praxisnahe Beispiele, sondern auch Regelungen und Einblicke in die ethischen Überlegungen, die mit dem Einsatz von KI am Arbeitsplatz einhergehen. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die Rolle der KI in der Arbeitswelt zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Potenziale dieser Technologie optimal genutzt werden können.

Wissenspool-Beitrag
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

KI in der Produktion – Neue Wege der Mitbestimmung

Unternehmen: SMS medipool AG Beschäftigte: 595 Betriebsrat: Vorhanden Ort: Friedrichsthal Branche: Handel und Dienstleistungen im deutschen Gesundheitsmarkt Innovatives Qualifizierungskonzept: KI in der Produktion – Neue Wege der Mitbestimmung Aufgabe der Qualifikation Ziele der Qualifikation Schulung für verschiedene Beschäftigte und Abteilungen sowie die Mitglieder des Betriebsrats. Anlass der Qualifikation Der Betriebsrat des Unternehmens kam auf BEST […]
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Wissenspool-Beitrag
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

KI-Technologien erleben, verstehen, einordnen.

Unternehmen/Zielgruppe: Die Veranstaltung richtete sich an die besondere Zielgruppe der Betriebsräte verschiedener Unternehmen. Insgesamt haben acht Betriebsräte aus vier Unternehmen teilgenommen. Innovatives Qualifizierungskonzept: KI-Technologien erleben, erstehen, einordnen. Aufgabe der Qualifikation Begrüßung der Teilnehmenden und Vorstellung des Projektes RZzKI sowie der beteiligten Projektpartner.  Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten von KI im Betrieb sowie dessen Effekte auf Nachhaltigkeit und […]
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Vier Standorte. Viele Perspektiven. Eine Vision: KI bei Turck gemeinsam gestalten

Wie können Mitarbeitende eines Unternehmens abteilungsübergreifend bei Digitalisierungsprozessen und der Einführung von KI beteiligt werden und wertvolle Erkenntnisse zur Ausrichtung der digitalen Transformation leisten? Und wie können zwei Zukunftszentren aus verschiedenen Bundesländern zusammenarbeiten, um ein Unternehmen, das an mehreren Standorten tätig ist, zu betreuen?
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Lumo – Der datenschutzfreundliche KI-Assistent von Proton?

Künstliche Intelligenz verändert zunehmend die digitale Landschaft. Sie hilft uns dabei, Texte zu verfassen, Code zu schreiben oder Informationen zu finden. Mit diesen Möglichkeiten kommen jedoch auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Hier setzt Lumo, der KI-Assistent von Proton, an. Er verspricht eine datenschutzorientierte Alternative zu den bekannten großen Sprachmodellen wie ChatGPT von OpenAI oder Gemini von Google. Lumo wurde von Proton, einem Schweizer Softwareunternehmen, entwickelt.   Das […]
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

#ZukunftKMU - Vom Übergang zum Aufbruch: Ein Generationenwechsel mit Wirkung

In unserer Kampagne #ZukunftKMU stellen wir die Beratung- und Qualifizierungspraxis aus den Regionalen Zukunftszentren anhand ausgewählter Unternehmensbeispiele vor. Heute ein Beispiel aus dem Regionalen Zukunftszentrum Nord. Die Ausgangsituation – Umbruchstimmung im Unternehmen Die P-Labor Elektronik GmbH mit Sitz in Ostenfeld (Schleswig-Holstein) ist seit über 30 Jahren ein verlässlicher Partner für Medientechniklösungen in Hotellerie, Pflege und Gesundheitswesen. Kernprodukt […]
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Wie Technologie zu mehr Sicherheit beitragen kann

Nachdem bereits in einem früheren Artikel beleuchtet wurde, wie Unternehmen durch digitale Lösungen mehr Sicherheit gewinnen können (Cybersecurity: Wenn sich die Kriminalität mit der Industrie verändert) geht es in diesem Beitrag um ein verwandtes, aber oft übersehenes Thema: Sicherheit in der analogen Welt – und wie Künstliche Intelligenz (KI) auch hier unterstützend wirken kann. KI […]
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

#ZukunftKMU - Vom Stahl zur Smart Factory – Die Schwinn GmbH macht’s vor

In unserer Kampagne #ZukunftKMU stellen wir die Beratung- und Qualifizierungspraxis aus den Regionalen Zukunftszentren anhand ausgewählter Unternehmensbeispiele vor. Heute ein Beispiel aus dem Zukunftszentrum für menschenzentrierte KI in der Produktionsarbeit Hessen“ (ZUKIPRO). Die Schwinn GmbH und die Ausgangssituation Die Schwinn GmbH ist ein familiengeführter Werkzeugbaubetrieb aus Mühlheim am Main – zwischen Frankfurt und Hanau – in Hessen. Das […]
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

KI zur Prognose möglicher Qualitätsabweichungen und deren Korrekturbedarf 

Wie können mittelständische Unternehmen KI in der Produktion einsetzen, um Prozesse zu verschlanken und damit Zeit und Kosten zu sparen? Am Beispiel von Maschine Learning wird gezeigt, wie bei der Firma PRINZ VERBINDUNGSELEMENTE GMBH die Qualität einzelner Produktionsstufen durch KI vorhergesagt und damit die ökonomische Nachhaltigkeit im Unternehmen wesentlich verbessert werden kann… 
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

Erfahrungsgewinn mit einem KI-gestützten Empfehlungs-Chatbot unter Anwendung von ChatGPT 

AusgangssituationDie Siegener Zeitung bearbeitet täglich Hunderte von Pressemitteilungen bzw. den ganzen Posteingang seit einiger Zeit zentral am sogenannten Newsdesk. In der Regel sind dies Mitteilung von Institutionen, Krankenhäusern, Wirtschaftskammern bis hin zum kleinen Obst- und Gartenbauverein, der seine Veranstaltung auch gerne publik gemacht haben möchte.„Seit der Umstellung auf eine moderne und zeitgemäße Newsdesk-Struktur spielt die Bearbeitung von […]
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Wissenspool-Beitrag
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

Transparenz als Basis für Digitalisierung und KI

Rema Fertigungstechnik GmbH aus Sembach ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Metallverarbeitung mit 55 Mitarbeitenden und über 50 Produktionsmaschinen europaweit sowie international. Das Portfolio umfasst die Herstellung von Serienkomponenten – überwiegend aus Aluminium –, die mechanische Montage, die Fertigung von Einzelkomponenten sowie die Produktion von Profilen mittels u.a. 5-Achsen-Bearbeitungszentren.
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Wissenspool-Beitrag
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

Von der PDF zur kollaborativen Rohstoffdatenbank

Ausgangssituation Der seit 2009 existierende Kosmetikverband ICADA aus Düsseldorf bietet mit seinen 3 Festangestellten und einigen zusätzlichen Fachberater:innen aus den Bereichen Chemie und Marketing seinen Mitgliedsunternehmen, die im Kern kleine Naturkosmetik Unternehmen sind, eine Zertifizierung für die Rohstoffe in ihren Produkten an. Dabei baut die Firma seit Jahren einen eigenen ICADA Standard als Lable auf, […]
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Wissenspool-Beitrag
Künstliche Intelligenz

AI Literacy – Neue Kompetenzanforderungen durch und für den Einsatz von KI im Arbeitsalltag von KMU

In einer Zeit, in der KI entscheidend für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit ist, wird das Verständnis und die Anwendung von KI-Technologien immer wichtiger. KI-Kompetenzen und Kompetenzen im Umgang mit sog.“ Big Data“, also großen Datenmengen und Datenanalyse, werden u.a. im Future Jobs Report 2025 als die Kompetenzen hervorgehoben, die in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich am […]
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Das Projekt “Zentrum Zukunft der Arbeitswelt” (ZZA) wird im Rahmen des Programms “Zukunftszentren” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds PLUS (ESF Plus) gefördert. Das “Zentrum Zukunft der Arbeitswelt” wird ergänzend durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz, kofinanziert.

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