Wissenspool-Beitrag

Einstieg in KI für Reiseunternehmen – unsere Ideenwerkstatt

07.05.2024
Lesezeit: ca. 6 min
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Das 25-köpfige Team der HORiZONTE GmbH in Münster bietet Ferienfreizeiten, Gruppenreisen und Klassenfahrten inkl. Beförderung und Reiseleitung in Gruppenhäuser und Zeltcamps verschiedener Reiseziele in Europa an. Das Reisekonzept beinhaltet Rundum-Pakete inklusive Busbeförderung und landeskundige Servicereiseleitung vor Ort. Individuelle Wünsche von Klassenlehrern, Vereinsmitarbeitenden oder Jugendfreizeitorganisatoren werden bei der Reiseplanung gerne berücksichtigt. Seit 1982 steht die HORiZONTE GmbH für einen respektvollen Umgang mit der Bevölkerung der Reiseziele, mit Mitarbeitenden und Kunden.

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Das HORiZONTE Führungsteam

Herausforderungen und Beratungsbedarfe

Um die zunehmenden Anforderungen als Unternehmen (Personalmangel, zunehmende Verwaltung, gestiegene Ansprüche seitens der Kunden, zunehmende Bedeutung der europaweiten Standorte) und der dort arbeitenden Mitarbeiter langfristig besser meistern zu können, stellte sich die HORiZONTE GmbH die Frage, welche der Routine-Aufgaben weiter digitalisiert und/oder durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) deutlich reduziert werden können. Hier ergaben sich gleich zwei Herausforderungen. Zum einen mussten passgenaue Einsatzfelder mit hohem Nutzen im Unternehmen identifiziert werden und zum anderen standen nicht alle Mitarbeitende einer zunehmenden Digitalisierung bzw. dem Einsatz von KI aufgeschlossen gegenüber.

Die Aufgabe des Zukunftszentrums KI NRW war es gemeinsam mit den Beschäftigten relevante Felder zu identifizieren und alle Mitarbeitenden in diesen Prozess einzubeziehen. So konnten sie als Expertinnen und Experten ihrer Aufgaben einen wichtigen Beitrag für eine zielgerichtete Ausgestaltung möglicher Digitalisierungs- und KI-Anwendungen leisten, die für sie selbst einen hohen Nutzen haben können und gleichzeitig aktiv Einfluss auf die Ausgestaltung ihrer Aufgabenbereiche nehmen.

Ende 2023 führten wir, das Zukunftszentrum KI NRW, einen KI-Einstiegsworkshop mit Ideenwerkstatt im Unternehmen durch. Ziel des Workshops war es über die Potentiale von KI zu informieren, Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und in der Ideenwerkstatt konkrete Anwendungsfelder für die HORiZONTE GmbH herauszuarbeiten.

Wir trafen auf ein sehr engagiertes Kernteam, das sich wie von uns geplant bereits am Vortag des Workshops in Kleingruppen getroffen, Wissen und Perspektiven ausgetauscht, einige KI-Anwendungen ausprobiert und erste Ideen für die eigenen Aufgabenbereiche gesammelt hatte. Im Workshop wurde dann in einem ersten Input ein Verständnis für die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz, deren Anwendungsfelder, Chancen, Grenzen und Risiken vermittelt. Es wurde erläutert, wie KI-Anwendungen einen Nutzen für das Unternehmen erzielen können und wie der Prozess einer KI-Anwendungs-Entwicklung ablaufen sollte. Daraus abgeleitet konnte eine überraschend große Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten partizipativ erarbeitet und abschließend entsprechend ihrer Anwendbarkeit im Unternehmen gemeinsam priorisiert werden. Da bei jeglicher KI-Entwicklung die konkreten Bedarfe von Mitarbeitenden berücksichtigt werden sollten, wurde hierzu ein Anwendungsbeispiel demonstriert. Dabei konnte gezeigt werden, wie die Perspektive der Anwender KI-basiert per Umfrage erfasst und ausgewertet werden kann.

„Durch den Workshop des Zukunftszentrums konnten wir einen systematischen Einstieg finden und haben eine Vielzahl von KI-Anwendungsfeldern mit allen zusammen erarbeiten können.“

Simon Große Scharmann, Geschäftsführer HORiZONTE GmbH

Gruppenbild des Workshop-Kernteams

Gruppenbild des Workshop-Kernteams der HORiZONTE GmbH

Nächste Schritte

Zusammenfassend konnten wir im Workshop erfolgsversprechende Potentiale für die HORiZONTE GmbH herausarbeiten, bei denen ein Digitalisierungsausbau und die Einführung von KI für alle Beteiligten von großem Nutzen sein wird. Die motivierten und engagierten Teams werden die Umsetzung der Ideen weiterverfolgen. Ende des Jahres 2024 ziehen wir Bilanz und schauen welche Ideen den Schritt in die Anwendung geschafft haben.

„In einigen Bereichen haben wir bereits jetzt nach 3 Monaten konkrete erste Schritte in der Umsetzung gehen können. Wir wissen, dass der erfolgreiche Einsatz von KI einen langen Atem benötigt, aber wir sind motiviert den Weg zu gehen.“

Simon Große Scharmann, Geschäftsführer HORiZONTE GmbH

Klicken Sie hier für weitere Informationen zur Weiterbildung “KI im betrieblichen Beratungsalltag” des Zukunftszentrums KI NRW bei BPM&O