Neue Arbeitsformen und -methoden

Was sind neue Arbeitsformen und -methoden?
Neue Arbeitsformen und -methoden bezeichnen innovative Ansätze zur Organisation und Durchführung von Arbeit. Sie können flexible Arbeitszeiten, Remote-Arbeit, agile Methoden wie Scrum oder Design Thinking und vieles weiteres umfassen.
Wie beeinflussen neue Arbeitsformen und -methoden die Arbeitswelt?
Die Transformation der Arbeitswelt schreitet voran. Dazu gehören auch neue innovative und agile Arbeitsformen und -methoden. Deren Einsatz ermöglicht eine Anpassung an eine agile und moderne Arbeitswelt. Die Konzepte zielen vor allem darauf ab, die Produktivität zu steigern, die Work-Life-Balance zu verbessern oder den sich wandelnden Anforderungen von Arbeitnehmenden gerecht zu werden.
Was erwartet Sie in diesem Themengebiet?
Hier finden Sie hilfreiche vielfältige Informationen, hilfreiche Tools und noch mehr über innovative Formen der Arbeit, die eine Anpassung an eine agile und moderne Arbeitswelt ermöglichen. Neben neuen Organisationsmodellen ohne klassische hierarchische Strukturen, werden außerdem agile Methoden vorgestellt, die es Ihnen ermöglichen, Projekte in kurzen Iterationen umzusetzen und schnell auf Veränderungen zu reagieren. Neue Trends wie Workation, Coworking Spaces oder Mobile Arbeit werden identifiziert, wissenschaftlich betrachtet und Tipps zur Umsetzung bereitgestellt.



















