Künstliche Intelligenz erobert das Personalmanagement!
Welche Potenziale gibt es? Welche Tools sind im Einsatz, welche Skills benötigen HR-Mitarbeitende, aber auch Anwender:innen in der neuen Arbeitswelt?
In ihrem Podcast “Personalmanagement – der Podcast für Recruiting, Führung und Lernen”sprechen Heike Andreschak und Michael Braun mit unseren RZ.Nord-Kolleg*innen Kim Alexandra Herberg und Martin Kater über diese wichtigen Themen. Taucht ein in die Welt der KI, von der Reifegradanalyse in Unternehmen bis zu den verschiedenen Anwendungsgebieten, angefangen bei der Mitarbeitergewinnung über Online-Assessments bis hin zur Weiterbildung und Employee Experience. Auch die rechtlichen und ethischen Aspekte kommen nicht zu kurz.
- Startseite
- Künstliche Intelligenz
- Podcast “Künstliche Intelligenz im Personalmanagement”
Ähnliche Beiträge
Künstliche Intelligenz
enerative KI-Tools und smarte Assistenzsysteme finden immer häufiger Einzug in unseren Arbeitsalltag. Obwohl diesen Systemen menschliche Eigenschaften fehlen, werden sie sogar schon als „Kolleg:innen“ betrachtet. KI-Anwendungen können helfen, komplexe Probleme zu beleuchten und Lösungsansätze zu entwickeln, sie erledigen äußerst präzise spezifische Teilaufgaben in der Datenanalyse, erledigen klar umrissene Routineaufgaben komplett oder überwachen die fristgerechte Erledigung […]
Künstliche Intelligenz
Das Phänomen Künstliche Intelligenz verbreitet sich in unserem Alltag und in der Arbeitswelt rasend schnell. Wir leben mit Smart Homes, nutzen KI-gestützte Apps und setzen diese auch teilweise im Arbeitsalltag ein. Global betrachtet ist KI längst auf der Überholspur und verspricht Effektivitätssteigerung und Arbeitserleichterung. Trotzdem ist der Einsatz von KI-mit Risiken und Problemen verbunden, die […]
Künstliche Intelligenz
Wie können mittelständische Unternehmen KI sinnvoll einsetzen, welche Aspekte sind zu beachten und Ressourcen dafür notwendig? Wer ist im Unternehmen verantwortlich und welche Unterstützung von außen bietet sich an? Mit diesen und anderen Fragestellungen hat sich die Firma ERCO GmbH beschäftigt, als sie mit Hilfe des Zukunftszentrums KI NRW die mögliche Einführung eines KI-Chatbots explorierte. […]
Künstliche Intelligenz, Qualifizierung und Fachkräfte
In diesem Beitrag beleuchten wir die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz speziell für kleine und mittlere Unternehmen im Personalmanagement bietet. Der Text zeigt auf, wie KI Personalmanagement-Prozesse optimieren kann, von der strategischen Personalplanung über das Recruiting und Onboarding bis hin zur Personalentwicklung. Gleichzeitig diskutieren wir potenziell kritischere Aspekte, wie z. B. den Datenschutz und […]
Künstliche Intelligenz, Soziale Verantwortung
Anwendungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) haben eine intensive, kritische Diskussion mit Befürchtungen und Hoffnungen in Bezug auf ihren Einsatz in der Arbeitswelt ausgelöst. Untersuchungen zeigen das Potential von Effizienzsteigerung und Vermeidung repetitiver Aufgaben, während andere die Gefahr von Arbeitsplatzverlusten oder ethischen Herausforderungen sehen. Das Projekt „Künstliche Intelligenz und Wissensarbeit” (KIWI) hat von 2019 […]
Künstliche Intelligenz
Erhalten Sie praxisnahe Einblicke, wertvolle Tipps und spannende Praxisbeispiele für den erfolgreichen Einsatz von KI in der Produktion: Broschüre jetzt herunterladen Der Mensch im Fokus: Ein Interview mit ZUKIPRO Technologien und ihre Einsatzszenarien werden von Menschen entwickelt. So sollten sie sich auch immer vorteilhaft für Menschen auswirken. Konkret heißt das: auf die Ziele des anwendenden […]
Künstliche Intelligenz, Soziale Verantwortung
Einflussfaktoren der Mensch-KI-Interaktion Menschen übertragen Erwartungen und Verhalten, die sie aus der Mensch-Mensch-Interaktion kennen, auf die Interaktion mit Technik (Nass & Moon, 2000). Mit zunehmend menschenähnlichen Erscheinungsformen von KI erwarten KI-Nutzende auch, dass KI-Systeme über bestimmte soziale Kompetenzen und Funktionen verfügen (Anthropomorphismus) (Carolus et al., 2021). Nicht alle Erwartungen der Menschen an die KI sind jedoch […]
Künstliche Intelligenz, Qualifizierung und Fachkräfte
f-bb-onlineErscheinungsjahr: 2024Ort: Nürnberg Durch Einsatz von Open Educational Resources (OER) und künstlicher Intelligenz (KI) in der Personalentwicklung können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zukunftskompetenzen ihrer Beschäftigten gezielt fördern. Der vorliegende Praxisleitfaden zeigt KMU auf, wie sie gemeinfreie Bildungsmaterialien für sich erschließen und dabei auch KI-Anwendungen einsetzen können.
Qualifizierung und Fachkräfte, Künstliche Intelligenz
Durch den Einsatz von gemeinfreie Bildungsmaterialien, sog. Open Educational Resources (OER), und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Personalentwicklung können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Zukunftskompetenzen ihrer Beschäftigten gezielt fördern. Eine Praxishilfe des Zukunftszentrums Süd zeigt KMU, wie sie OER für sich erschließen und dabei auch KI-Anwendungen nutzen können. Welche Kompetenzen sind künftig gefragt? Was müssen Mitarbeitende […]
Künstliche Intelligenz
Unter dem Titel “Verordnung (EU) 2024/1689 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juni 2024 zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für künstliche Intelligenz (…)” hat die Europäische Union im Juni 2024 eine Verordnung zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) verabschiedet, die sowohl die Nutzung als auch die Entwicklung der Zukunftstechnologie rahmen soll. KI-Anwendungen beeinflussen im Alltag, […]
Künstliche Intelligenz
Die “Contall – Container- & Behälterbau Kretschmer GmbH” in Zörbig (OT: Schrenz), Landkreis Anhalt-Bitterfeld, ist ein mittelständisches Stahlbau-Unternehmen in Familienbesitz. Seit 1995 fertigen sie Standard- und Sonderbauten für Absetz- und Abrollcontainer sowie Behälter jeglicher Art. Zu ihren Geschäftsfeldern zählt außerdem der Handel von gebrauchten Behältern sowie der dazugehörige Ersatzteilverkauf. Das Unternehmen nutzt generative KI – also: Modelle der […]
Künstliche Intelligenz
Wie bringen wir KI menschzentriert auf den betrieblichen Hallenboden? Um eine erfolgreiche KI-Einführung zu bewerkstelligen, werden oft Beraterinnen hinzugezogen. Der Beitrag widmet sich der zentralen Rolle, die diese Expertinnen in der Implementierung von Künstlicher Intelligenz spielen, und beleuchtet, wie eine solche Beratung optimal gestaltet werden kann. Berater*innen sind entscheidend, weil sie Unternehmen dabei unterstützen, die […]