Wissenspool-Beitrag

Projekt- und Sprachassistent „Albert“  

14.06.2022
Lesezeit: ca. 6 min
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Unternehmen: eccuro GmbH, ein Unternehmen der bad & heizung Schimmel GmbH

Unternehmensgröße: 14 Mitarbeiter:innen

Einsatzbereich: Projektmanagement, Verkauf

Initialeinführung: Erste Schritte 2012 – Finalisierung 2028

KI-Methode: Spracherkennung, Sprachverstehen, Spracherzeugung

KI-Partner: Eigenentwicklung

Gründe für den KI-Einsatz

Häufig wiederkehrende Prozess- und Arbeitsschritte können nahezu zu 90% mit KI gelöst und bearbeitet werden. Wiederkehrende Fehler, welche auch zu Unstimmigkeiten zwischen den Mitarbeiter:innen geführt haben, werden somit reduziert. Wir arbeiten nach dem Prinzip der “Fehlervermeidung” anstelle “Fehlerbehebung”.

“Dieses alte Prinzip hieß im Grunde: ‚Fehlerbehebung anstelle Fehlervermeidung‘. Dieses Prinzip heißt nun neu: ‚Fehlervermeidung anstelle Fehlerbehebung‘.”

Heinrich Schimmel, Geschäftsführer bad & heizung Schimmel GmbH
Heinrich Schimmel, Geschäftsführer bad & heizung Schimmel GmbH

Beschreibung der Anwendung

In den Jahren 2015 bis 2020 wurden die Grundlagen gelegt, um in Zukunft (geplant 2028) alle Arbeitsschritte in den Hauptgeschäftsfelder des Wirtschaftszweigs Bau und Bauausbau in einem “Digitalen Öko-System” zu ermöglichen. Alle Wissensbereiche (z.B. Dokumente, Checklisten, technische oder bauliche Normen) sowie alle Kenntnisse von Produkten und Dienstleistungen aller Hersteller werden in einen Projekt -und Sprachassistenten mit dem Namen „Albert“ vereint. “Albert” wird gemeinsam mit zwei Masterstudenten der Hochschule Hof und internen Software-Entwicklern entwickelt.

Vorteile im Unternehmen durch den KI-Einsatz

  • Systematische Prozessabläufe führen zu sehr guten Arbeitsabläufen  
  • Schnellere Einarbeitung von Mitarbeiter:innen bereits 2022 möglich
  • In wenigen Jahren kann jede/r Mitarbeiter:in mit dem Avatar Albert die Einarbeitung selbstständiger realisieren 
  • Die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen wird ebenfalls mit dem Avatar Albert erfolgen 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Aufarbeitung eines kompletten Arbeitsablaufes entlang der “Customer Journey” die einzige Grundlage für den Einsatz von KI bietet. In einigen Jahren soll der Projekt- und Sprachassistent Albert alle Arbeitsschritte ermöglichen.

Heinrich Schimmel, Geschäftsführer bad & heizung Schimmel GmbH
Heinrich Schimmel, Geschäftsführer bad & heizung Schimmel GmbH

Änderungen im Betrieb durch den KI-Einsatz

Der Arbeitsaufwand bei der Akquise von Interessenten und Kunden ist um 80 Prozent gesunken. Der Personalbedarf hat sich dadurch nicht geändert, aber der Umsatz konnte durch geringere Kosten erhöht werden.

Herausforderungen

Es gab keine Bedenken seitens der Beschäftigten. Es wird jedoch empfohlen bei der KI-Einführung die Reihenfolge der Entwicklung zu beachten:  

  • Geschäftsfeld festlegen, für welche eine KI-Anwendung entwickelt werden soll 
  • Es muss eine “Customer Journey” vorhanden sein für das Geschäftsfeld mit allen Hauptphasen eines Projektes  
  • Es muss ein CRM-System im Unternehmen vorhanden sein inkl. einer systematischen Dokumentation von Arbeitsschritten, auftretende Problemen sowie allen Projektschritten innerhalb eines Projektes etc.
  • Alle Dokumente, welche zu einem Geschäftsprozess zugehörig sind, müssen dem Prozessablauf entsprechend codiert und zugeordnet werden  
  • Alle Dokumente müssen über kurz oder lang maschinenlesbar werden 

Wie wurde im Unternehmen Akzeptanz für den KI-Einsatz geschaffen?

Über Jahre hinweg wurden die Mitarbeiter:innen mit in die Entwicklung eingebunden. Die Mitarbeiter:innen entwickeln nun selbst die Grundlagen. Sie profitieren jetzt vom Stressabbau, da nun permanent wiederkehrende Arbeiten nahezu fehlerfrei ausgeführt werden.