Entwicklungsförderliche Arbeitsgestaltung

Weiterbildung und Weiterentwicklung sind sind zentrale Voraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen, die Teilhabe von Menschen am Berufsleben und die lebensphasenübergreifende Entwicklung der Persönlichkeit. Nur ein Teil dieser Weiterbildung und -entwicklung erfolgt durch explizit dafür entwickelte (formale) Formate, wie etwa Kurse, Seminare oder auch Web-based Trainings. Der Großteil der Qualifizierung und Entwicklung findet durch Lernen im Arbeitsprozess statt, also durch Rückmeldung aus der Aufgabenbearbeitung und den Austausch mit Kolleg(inn)en, Vorgesetzten, Kund(inn)en, Klient(inn)en oder Patient(inn)en.

Gute Arbeit und eine lernförderlichen Arbeitsumgebung können Entwicklung in der Arbeit fördern. Diese einzurichten – in der Produktion, in Großraumbüros, in der Interaktionsarbeit mit Menschen oder auch im Homeoffice – ist eine Herausforderung für Unternehmen, Vorgesetzte und Mitarbeiter/innen. 

Was Unternehmen und Betriebsräte tun können, um Arbeit lernförderlich zu gestalten, zu dieser Frage haben am 19.01.22 die Mitglieder des ZdA Prof. Dr. Hannes Zacher, Dr. Carolin Dietz und Dr. Michael Knoll auf Einladung der AgenturQ mit Personalverantwortlichen, Führungskräften und Betriebsräten diskutiert. Den Ausgangspunkt bildete ein Impulsvortrag der Gruppe zu aktuellen Forschungserkenntnissen und Gestaltungsempfehlungen.

Die Folien sowie einen Video-Mitschnitt des ca. 15-minütigen Impulsvortrags stellen wir Ihnen hier gern zur Verfügung.

Im Vortrag spricht Prof. Dr. Zacher zu den veränderten gesamtgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (u.a. demographischer Wandel, Dekarbonisierung, Veränderungen von Erwerbslaufbahnen), die die Bedeutung lebenslanger Weiterbildung noch verstärken.

Dr. Michael Knoll diskutiert grundlegende Fragen zum Verständnis von Entwicklung und der Variabilität von Entwicklungsverläufen. Weiterhin bietet er Empfehlungen, wie Arbeitstätigkeiten und das Arbeitsumfeld gestaltet werden können, um Entwicklung anzustoßen und Entwicklungsläufe positiv zu beeinflussen.

Dr. Carolin Dietz stellt Ergebnisse einer Untersuchung des ZdA-Teilprojektpartners Universität Leipzig vor zu Präferenzen von Beschäftigten in Hinblick auf den Lernprozess. Ausführliche Informationen zu dieser Untersuchung finden Sie hier.

Lernfoerderlich_Veraenderte_Rahmenbedingungen_01
Lernfoerderlich_Arbeitsgestaltung_02
Lernfoerderlich_Weiterbildungspraeferenzen_03

Den Foliensatz zum Impulsvortrag finden Sie hier.

Die Aufzeichnung des Impulsvortrages finde Sie hier: Link (Weiterleitung zu YouTube)

Autor
Dr. Michael Knoll

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig

Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
Universität Leipzig
Institut für Psychologie
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig